Metaverse – die Zukunft des Internets?

| Oliver Scheu

 

Wie sieht unsere digitale Zukunft aus, wie leben wir in Zukunft in einer zunehmend digitalen Welt? In den letzten Wochen und Monaten tauchte ein Begriff in diesem Zusammenhang immer wieder auf – das Metaverse.

  

Die Metaverse kannst Du Dir vorstellen wie ein 3D Internet oder wie ein zweites Leben in der digitalen Welt. Der fundamentale Unterschied zwischen dem Internet von heute und dem Internet von morgen ist folgender: Statt draufzuschauen, nimmst Du an Aktivitäten teil und bewegst Dich in diesem Universum. Statt einer Figur in einem Spiel oder Film, wirst Du Teil des Spiels, des Films, dieser neuen Realität.

  

Jeder Mensch kann mit seinem Avatar beispielsweise selbst entscheiden, in welche Welt, in welchen Raum, in welche Umgebung, in welche soziale Interaktion er sich begibt und mit welchen anderen Menschen oder Avataren er sich trifft.

  

Hört sich crazy an, es ist crazy - aber schon heute die Wirklichkeit. Beispiele aus der „Realität“ gibt es bereits genügend: Tracey und Dave haben als erstes Paar im Metaverse geheiratet. Travis Scott und Ariana Grande gaben bereits digitale Konzerte als Avatare im beliebtem Spiel Fortnite. Snoop Dogg eröffnete vor kurzem einen virtuellen Club. Die virtuelle Kirche gab es mit regelmäßigem Gottesdienst aber bereits vorher. In der vergangenen Woche sind virtuelle Grundstücke im Wert von US$1 Millionen verkauft worden und auch bei dem Thema Kunst macht die neue virtuelle Welt nicht halt.  Mike „Beeple“ Winkelmann verkaufte sein digitales Kunstwerk „Everydays: the First 5000 Days“ bei dem Auktionshaus Christie`s für mehr als US$ 69 Millionen. Das Metaverse ist keine Fantasie mehr und ist bereits im knallharten Business angekommen – der Machtkampf der digitalen Ökonomie ist eröffnet: H&M, Adidas und Co. sind mit virtuellem Showroom bereits vor Ort. JP Morgan eröffnet als erste Bank eine Filiale im Metaverse. Manchester City baut mit Sony das erste Fußballstadion im Metaverse, um somit Fans das Live-Erlebnis im Stadion zu ermöglichen – egal, wo sie sich real auf der Welt befinden. Bill Gates hat jetzt vorhergesagt, dass die meisten Business Meetings innerhalb von 3 Jahren im Metaverse stattfinden – die hauseigene Plattform Microsoft Mesh soll dies ermöglichen.

  

Wer besitzt eigentlich die Metaverse? Die Antwort ist ganz einfach: niemand! Metaverse ist lediglich die Technologie, welche dahintersteckt. Deswegen war es schon ein verdammt kranker Move dass Facebook seinen Namen zu meta umbenannt hat und damit suggeriert, als würde die Technologie schon ihnen gehören.

 

Aber was macht diese neue Technologie aus? Um es besser verstehen zu können, hier ein paar einfache Eigenschaften:

  • Das Metaverse kann niemals beendet oder pausiert werden - es läuft immer weiter
  • Alles geschieht live wie im echten Leben, in Echtzeit
  • Es gibt im Metaverse keine Begrenzungen der Teilnehmerzahl
  • Das Metaverse hat seine eigene Wirtschaft. Firmen und Individuen können kaufen, investieren, verkaufen und jeweils für ihre Arbeit oder Dienstleistung innerhalb des Metaverse bezahlt werden
  • Die Grenzen zwischen digitaler und der physischen Welt sind fließend.
  • Digitale Objekte sind austauschbar und in einem anderen Kontext zu verwenden. Stichpunkt: Interoperabilität
  • Die ultimative Eigenschaft des Metaverse ist die Dezentralität

Dieser neue virtuelle Raum, der zur Zeit entsteht, in dem sich Menschen in Zukunft treffen, Einkaufen gehen, ein Teil ihres Lebens verbringen können, wird völlig neue Geschäftsmodelle entstehen lassen.

  

Investorin Katie Woods sagt:  "Das Metaverse ist eine große Idee, die sehr wahrscheinlich jede Branche beeinflussen und verändern wird in einem Ausmaß, dass wir uns aktuell nicht einmal vorstellen können.“ Derzeit wird noch viel experimentiert und das ist wirklich spannend. Kein Tag ohne neue faszinierende Meldungen aus der neuen digitalen Welt. Das Metaverse wird ein großer Treiber von Zukunft, Wirtschaft, Innovationen, Technologien und somit auch unserer Gesellschaft. Für Unternehmen wird es sehr wichtig, sich möglichst früh damit auseinander zu setzen, um zu verstehen welche Potenziale es für ihr Business bietet.

Zurück